Change Management für die Assistenz
Veränderungen souverän bewältigen, professionell begleiten und Vorgesetzte kompetent unterstützen
Veränderungen betreffen uns alle: Ob ein Generations-, Kollegen- oder Führungswechsel bevorsteht, ob neue organisatorische Abläufe oder Prozesse im Unternehmen eingeführt werden oder Ihr Chef im Rahmen von Umstrukturierungen und Zusammenlegungen betroffen ist - all dies verändert auch Ihre Tätigkeit und Rolle als Assistentin. Ihre Aufgabe ist es, die Veränderung aktiv mitzutragen. Sie können viel dazu beitragen, dass anstehende Veränderungen im Unternehmen positiv wahrgenommen werden und Akzeptanz bei den Mitarbeitern und Kollegen finden.
Inhalte
Change Management als Bestandteil unternehmerischen Handelns
- Was ist Change Management?
- Welche Arten von Veränderungen gibt es?
- Die Schlüsselrolle der Assistentin in Veränderungsprozessen
Unterstützung des Vorgesetzten und Begleitung von Kollegen
- Die Phasen des Change Managements
- Herausforderungen und Besonderheiten in Veränderungsprozessen
- Erfolgreiche Chefentlastung: Ihre Rolle und Aufgaben
Kommunikation im Change-Prozess
- Wie Sie die Veränderung professionell im Kollegenkreis vertreten
- Umgang mit vertraulichen Informationen und Ihrem Wissensvorsprung
- Wie Sie mit Widerständen, Ablehnung und Ängsten der Kollegen umgehen
Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren im Veränderungsprozess
- So vermeiden Sie klassische „Fehler” im Change Management
- Hinderliche und förderliche Faktoren in Zeiten der Veränderung
- Praxisfälle aus dem Teilnehmerkreis: Entwicklung von konkreten Lösungsansätzen im Umgang mit aktuellen Veränderungssituationen
Wenn Sie von der Veränderung selbst betroffen sind…
- Eigene emotionale Aspekte und Positionierung zu Veränderungen
- Wie Sie Ihre Veränderungskompetenz stärken, um Veränderungen konstruktiv und zuversichtlich zu begegnen
- Entwicklung Ihres persönliches Aktionsplans
Nutzen
- Sie können Ihren Chef im Veränderungsprozess kompetent unterstützen und aktiv entlasten.
- Sie lernen, selbst besser und konstruktiver mit Veränderungen umgehen.
- Sie wissen, wie Sie die Akzeptanz der Veränderung im Kollegenkreis fördern können.
- Sie begleiten den Veränderungsprozess mit Fachwissen zum Change Management.
Zielgruppe
Sekretärinnen, Assistentinnen und Sachbearbeiterinnen, die in Change Projekte oder Bereiche mit Veränderungsdruck involviert sind.
Dauer
2 Tage
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