Weiterbildung zum/zur „New Work Manager*in / BDVT“
Modul 1: New Work & agiles Arbeiten
Die Assistenz und ihre neue Rolle in der Arbeitswelt der Zukunft
Ihre Aufgaben im Office werden zunehmend anspruchsvoller und umfassender, und Sie brauchen als Assistenz stets aktuelles Fachwissen, neues methodisches Know-How und müssen gut organisiert sein, um das Management des Unternehmens und Ihr Team qualifiziert zu unterstützen.
Megatrends, Globalisierung, Demographischer Wandel, VUCA-Welt, Agilität – die Liste neuer Schlagwörter und Trends, die unsere Arbeitswelt komplexer machen, wird immer länger. New Leadership, New Culture, New Learning - auch Unternehmensstrukturen, -kulturen und -werte verändern sich auf radikale Weise – und mit ihnen die Art, wie wir miteinander arbeiten und kommunizieren.
Doch was bedeutet das für Sie konkret als Assistenz und Mitarbeiter*in, für Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen? Und welche Kompetenzen und Soft Skills brauchen Sie, um effizient im agilen Umfeld und in den neuen Strukturen mitzuarbeiten, die Welt der New Work proaktiv mitzugestalten und sich selbst darin erfolgreich weiterzuentwickeln? Gemeinsam finden wir im Seminar Antworten auf diese Fragen und beleuchten Ihre neue Rolle im Office als New Work Manager*in.
Inhalte
New Work - The Big Picture:
Megatrends, VUCA-Welt, Agilität und Arbeit 4.0
- Begriffsklärung und Überblick: Was sind die Megatrends unserer Zeit?
- Welche Auswirkungen haben sie auf die Gesellschaft, unsere Arbeit, unser Leben?
- Bedeutung, Wurzeln und Werte des Begriffs „New Work“
- Wie New Work unsere Arbeits-, Team- und Führungskultur beeinflusst
- Persönlichkeit und Mindset: Welche Veränderungen sind notwendig?
- Innovation trifft auf Tradition – Modernes und Bewährtes zusammenbringen
- Möglichkeiten und Grenzen von New Work
- New Work Skills und die neue Rolle der Assistenz als New Work Manager*in
Agilität und Agiles Mindset in der Assistenzrolle
- Agil – was bedeutet das? Einführung und Begriffsklärung
- Was sind agile Methoden – und welche sind wichtig für die Assistenz?
- Wie funktioniert agile Führung, wie arbeiten agile Teams?
- Stressfreie Kommunikation im agilen Arbeitsumfeld
Intrapreneurship und proaktives, eigenverantwortliches Handeln
- Wie Sie in der VUCA-Welt Sicherheit gewinnen können
- Entwicklungsbedarf erkennen, eigene Ziele setzen und (pro)aktiv werden
- Wie Sie Ihre Ziele, Ideen und Vorschläge überzeugend kommunizieren und vertreten
- Gut für sich selbst sorgen und Optimismus und positives Denken als Motor erkennen
New Learning
- Was steckt hinter dem Konzept des „Lebenslangen Lernens“?
- Persönliches Wissensmanagement in Zeiten von New Work
- Die neue Art des Lernens: Selbstverantwortlich und selbstgesteuert
- Als Assistenz am Puls der Zeit: So bilden Sie sich in Ihrer neuen Rolle der New Work Manager*in qualifiziert und effizient weiter
Nutzen
- Sie lernen, welche Herausforderungen in der sich stetig ändernden Welt an Sie als Assistenz gestellt werden.
- Sie werden die vielfältigen neuen Schlagwörter, Begrifflichkeiten und Methoden verstehen.
- Sie lernen die Grundlagen des agilen Arbeitens und des agilen Mindsets kennen.
- Sie erfahren, welches Fachwissen und welche Kompetenzen und Haltungen Sie sicherer und erfolgreicher machen.
- Sie erhalten wichtige Orientierungspunkte für Ihre persönliche Weiterentwicklung, um sich im agilen Umfeld gut zu positionieren.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Sachbearbeitung, Sekretariat und Assistenz, die sich qualifizieren möchten für die Anforderungen, Herausforderungen und Aufgaben der Arbeitswelt 4.0
Dauer
2 Tage
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