Die erfolgreiche Projektassistenz
Praxis-Seminar Projektmanagement-Basics
Projektarbeit ist die Arbeitsform der Zukunft und setzt sich in allen Branchen durch. Umso wichtiger ist für die Projektleitung eine verlässliche Stütze: die Projektassistenz. Denn jedes Projekt ist einmalig und komplex und stellt hohe Anforderungen an die fachliche, methodische und soziale Kompetenz aller Projektbeteiligten. Erfahren Sie, wie Projektmanagement in der Praxis funktioniert, und lernen Sie, Prozesse und Abläufe in Projekten zu verstehen und im Tagesgeschäft souverän anzuwenden. Dadurch können Sie Ihre Projektleitung wirkungsvoll entlasten, mehr Verantwortung innerhalb von Projekten übernehmen und sich so neue Aufgabengebiete erschließen. Das in diesem Seminar erworbene Wissen können Sie ebenfalls zur Planung von größeren Events einsetzen.
Und weil Sie als Projektassistenz nicht nur fachliche, sondern auch kommunikative Aufgaben haben, zählen ebenso Aspekte der Persönlichkeitsentwicklung zu den Trainingsinhalten. Wie fördern Sie eine vertrauensvolle Zusammenarbeit? Wie verhalten Sie sich in Konfliktsituationen? Wie etablieren Sie sich souverän als Projektassistenz? Auf diese und andere Fragen bekommen Sie in diesem Seminar Antworten.
Inhalte
Projektmanagement – was ist das?
- Definition von Projekten und Projektmanagement
- Projekte und Aufgaben – Abgrenzung und Unterschiede
- Arten von Projektmanagement: traditionell, agil, hybrid
- Das Phasenmodell der Projektabwicklung
Wer ist an Projekten beteiligt und wie?
- Verantwortlichkeiten, Funktionen, Rollen und Aufgaben im Projekt
- Projektleiter und Projektassistentin als Team
- Projektarbeit im Tagesgeschäft
Wie werden Projekte initiiert?
- Von der Projektidee bis zum Projektauftrag
- Die Projektorganisation
- Der gelungene Projektstart
Wie werden Projekte geplant, durchgeführt und dokumentiert?
- Der Projektmanagement-Prozess
- Projektplanung und Projektcontrolling
- Softwareunterstützung
Wie werden Projekte abgeschlossen?
- Projektevaluation
- Projektabschluss
- Betriebsphase
Welche Aufgaben hat die Projektassistenz?
- Kompetenzprofil der Projektassistentin
- Unterstützung des Projektleiters in allen Projektphasen
- Kommunikation, Teamwork, Konfliktmanagement
Nutzen
- Sie eignen sich Fachwissen zum Projektmanagement an und lernen die Erfolgsfaktoren und Zusammenhänge in Projekten kennen.
- Sie erfahren, wie Sie die Projektleitung effizient unterstützen können.
- Sie stärken Ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz.
- Durch Ihr neues Wissen erschließen Sie sich neue Aufgabengebiete und etablieren und festigen Ihre Rolle als Assistenz im Projektteam.
Zielgruppe
Mitarbeiter*innen aus Sachbearbeitung, Sekretariat und Assistenz, die sich qualifizieren möchten für die Anforderungen, Herausforderungen und Aufgaben der Arbeitswelt 4.0
Dauer
2 Tage
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