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Erfolgreiche Kommunikation und Gesprächsführung mit Auszubildenden

Kommunikationsprozesse verstehen und professionelle Gespräche trainieren

Eine der wichtigsten Führungseigenschaften für Ausbilder*innen ist kommunikative Kompetenz. Durch gute, individuelle Gesprächsführung kann eine positive und vertrauensvolle Beziehung zu den Auszubildenden aufgebaut werden. So wird die Basis geschaffen für eine funktionierende Zusammenarbeit und Bindung an das Ausbildungsunternehmen, hohe Leistungsbereitschaft und gute Ausbildungsergebnisse.

Ausbilder*innen und Ausbildungsbeauftragte können in diesem eintägigen Praxisseminar ihre Kommunikationskompetenz verbessern und gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität in der ergebnisorientierten Gesprächsführung mit ihren Auszubildenden.
 

Inhalte
 

Gesprächsführung

  • Gespräche mit Auszubildenden planen und vorbereiten
  • Gesprächsstruktur und -ablauf
  • Gestaltung der Gesprächsatmosphäre und Gesprächseröffnung
  • Welche Fragetechniken sollten Sie beherrschen?
  • Wie Sie mit Ihren Auszubildenden verbindliche Vereinbarungen treffen Abschluss des Gespräches, Dokumentation und Nachbereitung

Kommunikation und Rhetorik

  • Die richtige Körpersprache für eine souveräne Wirkung
  • Stimme und Tonfall bewusst einsetzen
  • Mit Lob und Anerkennung Auszubildende motivieren
  • Konstruktiv und wirkungsvoll Kritik üben und Feedback geben
  • Kommunikation mit schwierigen Auszubildenden
  • Umgang mit Widerständen und emotionalen Situationen

Nutzen

  • Sie kennen die Instrumente erfolgreicher Gesprächsführung mit Auszubildenden und wissen, wie Sie ergebnisorientiert auch schwierige Gesprächssituationen professionell meistern.
  • Sie optimieren Ihre Kommunikationskompetenz und Rhetorik und gewinnen mehr Sicherheit und Souveränität für Ihre Gespräche.
  • Durch das Bearbeiten von konkreten Fallbeispielen und das Trainieren individueller Gesprächssituationen haben Sie die Chance, gleich im Seminar den Transfer in Ihren Berufsalltag herzustellen.

Dauer

1 Tag
bei höherem Trainingsanteil 2 Tage

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Die Kernherausforderungen der neuen Arbeitswelt kennen, qualifiziert und gut vorbereitet sein für aktuelle Aufgaben-gebiete mit Zukunft und die Digitalisierung mit Menschlichkeit begleiten.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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