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NEU - seit Sommer 2020:

Zertifikatslehrgang: Die Assistenz als New Work Manager*in

Ihre Weiterbildung mit Zukunft im Blended Learning-Format

Die gesamte Welt um uns verändert sich, und der rasante technologische Fortschritt stellt Unternehmen und uns selbst in immer kürzeren Abständen vor neue Herausforderungen.

Neue Kompetenzen und Fähigkeiten sind gefragt, denn Arbeiten 4.0 beinhaltet für die Assistenz weit mehr als nur Digitalisierung der Büroorganisation, das Anwendungs-Know-How neuer Technologien und das Implementieren digitaler Tools und Apps.

Mehr denn je kommt es jetzt auch auf die Menschen an und ihre Persönlichkeit, auf ihre Bereitschaft, neue Wege mitzugehen, Veränderungen mitzugestalten, eine werteorientierte Unternehmenskultur zu schaffen, Teams zusammenzuhalten und die Fähigkeit, gleichzeitig auch gut auf sich selbst zu achten.

New Work und die Rolle der Assistenz

New Work als Inbegriff der umfassenden Transformation der Arbeitswelt steht für neue Denkweisen, neue Formen von Arbeit, Führung und Zusammenarbeit und eine Unternehmenskultur, die es Menschen ermöglicht, in einem technischen, schnellen und anspruchsvollen Umfeld gute Leistungen zu erbringen.

Es geht um ein vollkommen neues Mindset auf dem Weg zu einem New Work- Unternehmen, das einen erfolgreichen und attraktiven Arbeitgeber auszeichnet und zukunftsweisend ist für die neue Arbeitswelt.

Was bedeutet New Work für Sie ganz konkret als Mitarbeiter*in, für Ihre Arbeit und Ihr Unternehmen? Wie verändern sich Ihre Aufgaben, Ihre Verantwortung und Ihre Zusammenarbeit mit dem Management von heute und morgen?

Als Assistenz nehmen Sie in der neuen Arbeitswelt für Ihr Unternehmen eine Schlüsselposition ein - eine veränderte und besondere Rolle mit neuen Herausforderungen, Kompetenzen und Qualifikationsanforderungen, die wir mit dieser Weiterbildung für Sie greifbar machen möchten.

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Modul 1


New Work und agiles
Arbeiten für die Assistenz


New Work - The Big Picture:
Megatrends, VUCA-Welt, Agilität
und Arbeit 4.0
Agilität und agiles Mindset in der Assistenzrolle
Intrapreneurship und proaktives, eigenverantwortliches Handeln
New Learning und Wissensmanagement in Zeiten von New Work

2 Tage

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Modul 2


Change Management für die Assistenz

Change Management als Bestandteil unternehmerischen Handelns
Unterstützung des Vorgesetzten + Begleitung von Kollegen
Kommunikation im Change-Prozess

Erfolgs- und Misserfolgsfaktoren + emotionale Aspekte im Veränderungsprozess 
 


2 Tage

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Modul 3


Führung & Unternehmenskultur mitgestalten als Assistenz

Führungswissen und -verständnis: Was ist Führung?
Positionierung und Persönlichkeit in der Führung
Kommunikation als Führungsaufgabe
Unternehmenskultur als Wirtschaftsfaktor und zentrale Säule von New Work 
 

2 Tage

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Modul 4


Die erfolgreiche Projektassistenz

Projektmanagement
Rollen + Aufgaben
Projektinitiierung, -planung, -durchführung + -dokumentation
Wie werden Projekte abgeschlossen?
Welche Aufgaben hat die Projektassistenz?

2 Tage

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Modul 5


New Work Praxis-Coaching

Reflexion + Supervision
von Praxis-Situationen
Praxis-Coaching
Individuelle Fallberatung
Fachaustausch
  

 

½ Tag Live Online-Training 

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Modul 6


Facharbeit und Abschluss-Zertifizierung

Training on the Job
Online Community-based Learning und Selbstlernphasen
Berufsbegleitende Facharbeit
Abschluss-Zertifizierung
 
 

Berufsbegleitend

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Ihr Nutzen

Sie eignen sich in dieser Weiterbildung Kenntnisse und Methoden an, um sich als vorausschauende und unternehmerisch denkende Assistenz professionell einzubringen, um Führungskräfte qualifiziert zu entlasten und ganzheitlich zu unterstützen. Als moderne Assistenz qualifizieren Sie sich für aktuelle, anspruchsvolle Aufgaben in der Arbeitswelt der Zukunft. Das Zertifikat dient zum Ausbau und zur Vertiefung Ihrer Kompetenzen und als Voraussetzung, um verantwortungsvolle Zusatzaufgaben und -projekte zu übernehmen.

Sie erkennen Ihren Platz in der Welt der New Work - und wie es Ihnen dazu verhelfen wird, sich sicher zu positionieren, Ihre Rolle im Unternehmen auszubauen, zu stärken und als professionelle Assistenz zukunftsfähig und unersetzbar zu sein.

Wir bringen mit Ihnen Klarheit in die Begriffe rund um New Work und beschäftigen uns mit den Fragen:

  • Wie verändert sich Ihr Berufsbild als Assistenz, wie können Sie sich vorbereiten und stärken für die neue Arbeitswelt - und welches Fachwissen, welche Qualifikationen und welche neuen Kompetenzen brauchen Sie dafür?
  • Welche Aufgaben sind nicht automatisierbar – und welche werden entscheidend sein für Ihren zukünftigen Erfolg?
  • Was erwartet das Management von Ihnen – heute und morgen?
  • Wie können Sie als Assistenz agil, proaktiv, innovativ und unternehmerisch den Wandel der Zeit mitgestalten?
  • Wie kann es Ihnen als Assistenz gelingen, erfolgreich Brücken zu bauen zwischen Tradition und Innovation?
  • Welche Schlüsselrolle spielen insbesondere Sie als Assistenz in Ihrem Unternehmen bei den Veränderungsprozessen auf allen Ebenen?
  • Welche Funktionen und Aufgaben haben Sie bei der Unternehmenskulturgestaltung und im gesamten kulturellen Wandel?
  • Wie können Sie Ihre Führungskräfte professionell unterstützen - und welche Möglichkeiten haben Sie, Ihre Kolleg*innen und Mitarbeiter*innen aller Altersstufen im Transformationsprozess zu einem New Work- Unternehmen kollegial zu begleiten?
  • Wie kann es Ihnen in unserer schnelllebigen digitalisierten Welt gelingen, effektiv und effizient zu arbeiten und dabei gleichzeitig achtsam zu bleiben und auch in herausfordernden Zeiten sich selbst nicht aus den Augen zu verlieren?

 

Investieren Sie jetzt in Ihre erfolgreiche Zukunft

Entdecken Sie gemeinsam mit Ihrer Trainerin und im Team mit anderen Assistenzen die neuen Chancen und Möglichkeiten, die New Work Ihnen bietet.

Vernetzen Sie sich mit Kolleg*innen aus ganz Deutschland, Österreich und der Schweiz, und rüsten Sie sich mit aktuellem Wissen, neuen Ideen und frischen Impulsen für Ihren Arbeitsplatz, Ihren Chef und Ihr Unternehmen. Die Zukunft ist jetzt.

Gehen Sie mit uns gemeinsam Ihre nächsten Schritte auf dem Weg zur erfolgreichen New Work Manager*in und belegen Sie Ihre Kompetenz mit einem anerkannten Abschluss und einem Zertifikat, das Sie beruflich weiterbringt.

 

Ihre Abschlüsse

Ohne Zertifizierung
Nach jedem Seminarmodul erhalten Sie eine Teilnahme-Bescheinigung.


Mit Zertifizierung
Dieser Lehrgang ist im Zertifizierungsprozess für das offizielle Prüfsiegel „Geprüfte Fortbildung“.

Für Ihre Abschluss-Zertifizierung entsprechend dieses Qualitätsstandards ist die Teilnahme an allen 9 Seminartagen, den virtuellen Lerneinheiten und die berufsbegleitende Facharbeit erforderlich.

Am Ende Ihrer Weiterbildung stellen Sie in einer kurzen, praxisbezogenen Facharbeit dar, wie Sie die erlernten Inhalte, Ihre Erfahrungen und Erkenntnisse in die Arbeit in Ihrem Unternehmen einbringen und integrieren. Anschließend erhalten Sie Ihr qualifiziertes Zertifikat über die erfolgreich abgeschlossene Weiterbildung „Die Assistenz als New Work Manager*in“ als aussagekräftigen Beleg für Ihre erworbenen Fachkenntnisse.

Ihr Vorteil: Sie erlangen eine qualitativ hochwertige, anerkannte Weiterbildung mit garantierter Aktualität, hohem Praxisbezug und Zertifizierung mit einem offiziellen Prüfsiegel.

 

Unsere Methoden

Diese Weiterbildung ist als BLENDED LEARNING KONZEPT aufgebaut. BLENDED LEARNING ist ein zielgerichteter Mix aus verschiedenen Lernbausteinen und modernen Lernmethoden und -formaten. Die Verbindung von analogem (Präsenzseminare) und digitalem Lernen (E-Learning) hilft den Teilnehmer*innen, die Inhalte des Trainings erfolgreich in die Praxis umzusetzen und sofort in ihren Berufsalltag zu integrieren.

Durch die zusätzlichen verschiedenen Online-Lernformate behalten Sie in Ihrer Weiterbildung volle zeitliche Flexibilität und lernen wann und wo Sie möchten.
 

Was ist BLENDED LEARNING ?


Der Lehrgang beinhaltet:

  • 4 Präsenzmodule à 2 Tagen (= 8 Tage)
  • 1 Live Online Training (1/2 Tag)
  • Online Lernbegleitung (asynchron)
  • Online Community-based Learning und Selbstlernphasen
  • Berufsbegleitende Facharbeit
  • Abschluss-Zertifizierung mit offiziellem Siegel als anerkannte Fortbildung
     

Wir begleiten Sie - vom Start bis zum Ziel

Wir fragen Ihre Schwerpunktwünsche, Erfahrungen und Ziele bereits vor Seminarbeginn ab. So kann die Arbeit an den Seminarthemen schon im Vorfeld beginnen, und die Präsenzzeiten können noch effektiver genutzt werden.

Während und nach der Weiterbildung stellen wir Ihnen zusätzliche Materialen und Informationen, Protokolle und Ergebnisse zur Verfügung und geben Ihnen Raum für Feedback und Erfahrungsaustausch.

Mit diesen Methoden sind der Lerntransfer und die schrittweise Verfestigung des neu erworbenen Wissens durch gezielte Anwendung in Ihrem Berufsalltag während Ihrer Weiterbildung möglich. Durch die abschließende Facharbeit wird der Transfer von der Theorie in die Praxis nochmals signifikant gesteigert.

Gleichzeitig entsteht ein kollegiales Netzwerk für gegenseitige Unterstützung und Austausch – oft bis weit über den Lehrgangsabschluss hinaus.

Auf diese Weise sind wir während Ihrer gesamten Weiterbildung bis hin zu Ihrem erfolgreichen Abschluss begleitend und beratend an Ihrer Seite.

 

Teilnehmerkreis und Anmeldung

Die berufsbegleitende Weiterbildung „Die Assistenz als New Work Manager*in“ richtet sich an alle Mitarbeiter*innen aus (Chef-)Sekretariaten, Assistenz und Sachbearbeitung mit mindestens 2-jähriger Berufserfahrung im Office Management, die ihre Fähigkeiten und Kompetenzen erweitern und gleichzeitig einen qualifizierten, anerkannten Weiterbildungsabschluss erwerben möchten.

Wir freuen uns über Ihre Anmeldung und beantworten Ihnen in einem Vorgespräch gern alle Fragen zur Teilnahme an Ihrer Weiterbildung und zur Abschluss-Zertifizierung.

Quereinstieg
Unter bestimmten Voraussetzungen können Seminarteilnahmen aus den letzten 2 Jahren für den Weiterbildungsabschluss angerechnet werden. Bitte sprechen Sie uns hierfür einfach an.

Buchung einzelner Module
Wenn Sie nur einzelne Module der Fortbildung buchen möchten, klicken Sie bitte hier.

Seminarort
Die Weiterbildung findet statt vor den Toren Kölns auf einem Landgut im Bergischen Land. Das Gut Hungenbach in Kürten lädt in historischem Ambiente und großen, hellen Seminarräumen mit Ausblick in die Natur ein zum positiven und kreativen Gedankenaustausch in entspannter Lernatmosphäre. Wählen Sie für Ihren Seminaraufenthalt zwischen hochmodern und exklusiv ausgestatteten Zimmern und traditionellen, liebevoll eingerichteten Nostalgiezimmern.

 

Ihre Investition

3.995,00 EUR zzgl. MwSt.
Im Preis sind enthalten:

  • 9 Seminartage (4 Präsenzmodule à 2 Tagen und 1 Live Online Training
  • Online Lernbegleitung (asynchron)
  • Fachliche Begleitung von Community-based Learning und Selbstlernphasen (online)
  • Berufsbegleitende Facharbeit (Fachliche Betreuung und Feedback, online)
  • Abschluss-Zertifizierung mit offiziellem Siegel als anerkannte Fortbildung
  • Umfangreiche Lehrgangsunterlagen sowie zusätzliche Materialen und Informationen, Protokolle und Ergebnisse über unser Online-Portal

Frühbucherrabatt:
EUR 100,00 bei Anmeldung bis zum 30.10.2020 bzw. bis zum 15.02.2021.

Termine 2020/2021

Dezember 2020 bis März 2021

  • Modul 1
    9. bis 10. Dezember 2020: New Work und agiles Arbeiten für die Assistenz
  • Modul 2
    18. bis 19. Februar 2021: Change Management für die Assistenz
  • Modul 3
    8. bis 9. März 2021: Führung & Unternehmenskultur mitgestalten als Assistenz
  • Modul 4
    10. bis 11. März 2021: Die erfolgreiche Projektassistenz
  • Modul 5
    Termin nach Vereinbarung: New Work Praxis-Coaching (Live Online-Training)
  • Modul 6
    Dezember 2020 bis März 2021: Individuelle Facharbeit und Abschluss-Zertifizierung

April 2021 bis Juni 2021

  • Modul 1
    22. bis 23. April 2021: New Work und agiles Arbeiten für die Assistenz
  • Modul 2
    18. bis 19. Mai 2021: Change Management für die Assistenz
  • Modul 3
    22. bis 23. Juni 2021: Führung & Unternehmenskultur mitgestalten als Assistenz
  • Modul 4
    24. bis 25. Juni 2021: Die erfolgreiche Projektassistenz
  • Modul 5
    Termin nach Vereinbarung: New Work Praxis-Coaching (Live Online-Training)
  • Modul 6
    April bis Juni 2021: Individuelle Facharbeit und Abschluss-Zertifizierung

 

 

Die Weiterbildung „BDVT Geprüfter New Work Facilitator“ ist ausgezeichnet mit dem Europäischen Trainingspreis 2019/2020 in der Kategorie „New Work“.
Links: trainingspreis.eu/2019-2020/ + managerseminare.de/.../Europaeischer-Trainingspreis-2019-Weiterbildung-goes-New-Work

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Die Kernherausforderungen der neuen Arbeitswelt kennen, qualifiziert und gut vorbereitet sein für aktuelle Aufgaben-gebiete mit Zukunft und die Digitalisierung mit Menschlichkeit begleiten.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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KALEIDOSKOP Personaltraining | Inhaberin: Petra Bunse | Becher Garten 2 | 51515 Kürten | Telefon: +49 2207 9128072 | E-Mail: pb@kaleidoskop-training.de
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