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Geprüfte Management-Assistenz 4.0

Von der Chefentlastung zum Management-Support

Von Ihnen als moderner Management-Assistenz wird nicht nur umfassende Kompetenz für ein modernes Büromanagement erwartet, sondern auch ein hohes Maß an Flexibilität, Agilität, unternehmerischem Wissen und Weitblick. Die selbstständige Übernahme von verantwortungsvollen Aufgaben, ein wirkungsvolles Selbstmanagement und proaktives, eigenständiges Agieren sind gefragt, denn je komplexer die Arbeitswelt wird, desto umfangreicher werden auch die Anforderungen, die an Sie gestellt werden.

In der Arbeitswelt von morgen sind Sie für Ihren Chef und Ihr Team kompetente Office Managerin, Kommunikationszentrale, Vermittler*in und Berater*in zugleich. Das Arbeiten an unterschiedlichsten Orten, in wechselnden Projekten, die Umgestaltung von Prozessen, personelle Veränderungen – für die wachsenden Herausforderungen in Ihrer Rolle sind Fachwissen, starke Kommunikationskompetenz und Souveränität erforderlich und gleichzeitig Ihre Fähigkeit, Menschen zu führen und Ihre Sozialkompetenz gewinnbringend einzusetzen.

Wie Sie sich hierfür qualifizieren und sich mit zukunftsfähigen Aufgaben sicher als Management-Assistenz positionieren, erfahren Sie in diesem Seminar.

Am optionalen 4. Seminartag können Sie eine schriftliche Prüfung ablegen, die aus Multiple-Choice und offenen Fragen besteht. Damit belegen Sie Ihre Kompetenz und Ihre zusätzliche Qualifikation durch ein offizielles Zertifikat, das Sie beruflich weiterbringt. .

 

Inhalte
 

Office-Management 4.0 und Digital Working

  • Was bedeutet modernes Büromanagement im digitalen Office?
  • Wie funktioniert kompetenter Umgang mit der Informationsflut?
  • Was brauche ich wirklich? Praktische Tools, Apps & Co
  • Mobiles Office: Virtuelle Assistenz, Homeoffice und Chefentlastung aus der Ferne

New Work – die Arbeitswelt der Zukunft

  • Ein Überblick zu den aktuellen Megatrends, VUCA-Welt, neue Formen von Arbeit und Zusammenarbeit, Agilität, New-Work-Skills in der Arbeitswelt 4.0
  • Wie Sie erfolgreich mit Älteren und Jüngeren zusammenarbeiten und Generationen in Ihrem Unternehmen verbinden
  • Mindset und Arbeitsstile der neuen Manager-Generation: Werte, Antreiber und was sie von Ihnen als Management-Assistenz erwarten
  • Netzwerken mit Klasse statt Masse: Die nützlichsten Social-Media-Plattformen, Blogs, Foren und Berufsverbände, die Sie kennen sollten

Professionelle Management-Assistenz 4.0

  • Wie Sie Ihren Chef effektiv bei Führungsaufgaben und beim Wandel der Führungskultur unterstützen
  • Führungskompetenz für die Management-Assistenz: So führen Sie selbst wirkungsvoll Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen
  • Die Psychologie der Veränderung - Wie Sie unterschiedlichste Veränderungsprozesse besser verstehen, Veränderungen selbst bewältigen, im Unternehmen mittragen, qualifiziert unterstützen und achtsam begleiten
  • Projektarbeit als Arbeitsform der Zukunft: Basics zu Abläufen, Strukturen, Funktionen und Rollen im Projektmanagement, Skills und Aufgaben der Projektassistenz

Kommunikation und Konfliktmanagement

  • Moderne Korrespondenz und aktuelle DIN 5008
  • Die wichtigsten Kommunikationsmodelle und -techniken für ein selbstsicheres Auftreten und mehr Überzeugungskraft, Durchsetzungsfähigkeit und Souveränität
  • Professioneller Umgang mit Konflikten: Konfliktsignale rechtzeitig erkennen, persönliche Konfliktbewältigungsstrategien richtig einordnen und professionell agieren, wenn Sie „zwischen die Fronten“ geraten“ Was bedeuten Beziehungskomp
  • etenz und Beziehungsmanagement im Business der Management-Assistenz in der Arbeitswelt 4.0?
  • Die Renaissance der Werte im digitalen Zeitalter in Verbindung mit modernen Umgangsformen: So kommen Sie mit Takt und Stil zum Ziel

 

Nutzen

  • Sie erhalten einen grundlegenden Überblick über das Anforderungsprofil der modernen Management-Assistenz.
  • Sie lernen den Unterschied kennen zwischen klassischer Chefentlastung und echtem Management-Support.
  • Sie erwerben eine gute Wissensbasis zu den Themen Führung, Unternehmenskultur, Change Management und Projektassistenz.
  • Sie bauen Ihre kommunikativen Fähigkeiten aus und gewinnen mehr Sicherheit im Konfliktmanagement.
  • Sie eignen sich fundiertes Fachwissen zur Arbeitswelt 4.0 an und qualifizieren sich für neue Herausforderungen, um sich als Management-Assistenz in der Zukunft unersetzbar zu machen.

 

Dauer

3 Tage, mit Prüfung 4 Tage

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Die Kernherausforderungen der neuen Arbeitswelt kennen, qualifiziert und gut vorbereitet sein für aktuelle Aufgaben-gebiete mit Zukunft und die Digitalisierung mit Menschlichkeit begleiten.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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