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Telefontraining

Der gute Draht zu Ihren Patienten

Ständig klingelnde Telefone, Patientenschlangen vor der Anmeldung, erhöhte Wartezeiten und anspruchsvolle Patientenwünsche stellen Sie täglich vor neue Herausforderungen und eine Vielzahl von zu bewältigenden Aufgaben. Die Mitarbeiterinnen am Telefon sind für Patienten oft die ersten Kontaktpersonen. Sie sind Visitenkarte und Spiegelbild des Arbeitgebers und wichtigste Schnittstelle zwischen Rezeption und Ärzten. Über das Telefon gewinnt der Patient einen prägenden Eindruck von der Atmosphäre und den organisatorischen Abläufen in Ihrem Team.

Wie Sie sich am Telefon gewinnend, umsichtig und professionell verhalten, lernen Sie in diesem Seminar.

Inhalte
 

  • Der erste Eindruck: Meldeformel, Stimme und Tonfall
  • Notwendige Daten und Versicherung zügig und höflich erfragen
  • Das Anliegen gezielt klären und die Dringlichkeit einschätzen
  • Das Telefonat kurz halten und auf das Wesentliche beschränken
  • Patientenorientierte Formulierungen und Wortwahl
  • Leitfaden und Gesprächsführung bei telefonischen Terminanfragen
  • Wie meistere ich schwierige Telefonate?
  • Verhalten bei Druck, Unzufriedenheit und unerfüllbaren Wünschen
  • Recall, Terminerinnerungen und Terminabsagen sicher handhaben
  • Was verlangt der Datenschutz am Telefon?

Nutzen

  • Sie erlernen und üben die wesentlichen Verhaltensweisen für einen freundlichen, verbindlichen und sicheren Patientenumgang am Telefon.
  • Sie gewinnen Sicherheit für souveränes und lösungsorientiertes Verhalten – auch in schwierigen Telefonaten.
  • Sie wissen, wie Sie durch professionelles Auftreten ein positives Image erzeugen und aufrecht erhalten können.

Dauer

1 Tag

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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Professionell telefonieren, souverän auch mit schwierigen Menschen umgehen, Konflikte konstruktiv lösen und das Mitarbeiterteam richtig führen und motivieren.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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Kontakt | Impressum | Datenschutz
KALEIDOSKOP Personaltraining | Inhaberin: Petra Bunse | Becher Garten 2 | 51515 Kürten | Telefon: +49 2207 9128072 | E-Mail: pb@kaleidoskop-training.de
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