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Grundlagen der Mitarbeiterführung

Teams führen, motivieren und binden

Das Anforderungsprofil von Erstkräften und Praxismanagern hat sich durch die Veränderungen im Gesundheitswesen und den zunehmenden Wettbewerb stark gewandelt: Sie sind qualifizierte und gut strukturierte organisatorische Allrounder mit Kommunikations- und Führungskompetenz - und nehmen damit eine zentrale Position im Team ein. Leistungsfähigkeit und Motivation der Mitarbeiter hängen in entscheidendem Maße von der Qualität der Führung ab – und von der Führungspersönlichkeit, ihrer Haltung, ihren Kompetenzen und Werten.

Lernen Sie in diesem Seminar die wesentlichen Grundlagen über Menschenführung, Führungstechniken und wichtige Mitarbeitergespräche kennen, und gewinnen Sie Sicherheit und Souveränität für Ihre Position im Team.

Inhalte
 

  • Erfolgreiches Zusammenwirken mit dem Chef
  • Welche Rolle haben Sie als Führungskraft im Praxisteam?
  • Führungsinstrumente, Führungsstile und ihre Merkmale
  • Den eigenen Führungsstil finden
  • Führungspersönlichkeit entwickeln und als Führungskraft auftreten
  • Verbindliche und klare Arbeitsaufträge erteilen
  • Richtig Feedback geben: Rückmeldung zu Arbeit und Verhalten
  • Kritik und Korrekturen konstruktiv anbringen
  • Schwierige Gesprächssituationen: Kommunikation im Konfliktfall
  • Autoritätsprobleme und Widerstände meistern
  • Motivation im Team fördern und Mitarbeiter binden

Nutzen

  • Sie können mit Ihrem neuen Wissen Ihre Chefs gezielt entlasten.
  • Sie wissen, wie Sie Ihre Mitarbeiter fördern, motivieren und binden können.
  • Sie stärken Ihre Führungskompetenz, entwickeln Ihren persönlichen Führungsstil und schärfen damit Ihr Profil als Leitungskraft.

Dauer

1 Tag

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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Professionell telefonieren, souverän auch mit schwierigen Menschen umgehen, Konflikte konstruktiv lösen und das Mitarbeiterteam richtig führen und motivieren.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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