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Die Sekretärin im Gesundheitswesen

Professionelle Chefentlastung und Assistenz

Die Gesundheitsbranche gehört zu den am stärksten wachsenden Märkten und bietet attraktive und zukunftsfähige Arbeitsbereiche. Auch Kliniken und Krankenhäuser entwickeln sich zu kundenorientierten Dienstleistern – Aufgabengebiete verändern und Verantwortlichkeiten verschieben sich. Für die professionelle Organisation des Tagesgeschäftes und die Entlastung und Unterstützung, auch in operativen Aufgaben, sind gut qualifizierte und engagierte Fachkräfte gefragt. Nicht mehr die klassische Sekretärin, sondern die Assistentin des Managements wird sich hier künftig als rechte Hand der Führungskraft etablieren.

Erfahren Sie in diesem speziell für Sekretärinnen im Gesundheitswesen entwickelten Seminar, wie Sie Ihren Chef optimal unterstützen, Ihre Organisation und Kommunikation optimieren und auch in hektischen Phasen Souveränität und Ruhe bewahren.

Inhalte
 

  • Berufsbild und Anforderungsprofil der Sekretärin im Gesundheitswesen
    Von der Sekretärin zur Assistentin: Ihre Rolle im Veränderungsprozess
  • E-Mails und Briefe: Korrespondenz nach aktueller DIN 5008
    Sicher korrespondieren mit Patienten/Leistungsempfängern, Institutionen, Ärzten, Versicherungsträgern und anderen Stellen
  • Zeit- und Selbstmanagement
    Richtig Prioritäten setzen, Störfaktoren und Zeitdiebe erkennen und reduzieren
  • Erfolgreich Telefonieren
    Den richtigen Ton treffen und souverän bleiben – auch in schwierigen Situationen
  • Gelungenes Teamwork
    Effektive und wertschätzende Zusammenarbeit mit Chefs und Kollegen
  • Wirkungsvolle Kommunikation
    Umgang mit schwierigen Menschen und Situationen
  • Zusammenarbeit im Generationen-Mix
    Teamwork mit älteren und jüngeren Kollegen
  • Beziehungsmanagement
    Soziale Kontakte mit Patienten und Besuchern empathisch gestalten
  • Weiterbildungsmöglichkeiten für die Assistenz
    Informationen und Tipps für Ihre Gesundheitskarriere

Nutzen

  • Sie lernen, wie Sie Ihre neue Rolle als Assistentin mit Fachkompetenz und Diplomatie gestalten.
  • Sie erfahren, wie Sie Ihr Sekretariat, Ihre Aufgaben und sich selbst optimal organisieren
  • Sie erhalten Tipps, wie Sie Ihren Chef wirkungsvoll entlasten und Ihren Informationsfluss verbessern können.
  • Sie bleiben auch in stressigen Situationen souverän und sicher.

Dauer

2 Tage

Zielgruppe

Sekretariats- und Assistenzfachkräfte im Gesundheitswesen in Kliniken, Krankenhäusern, Gesundheitszentren, Gemeinschaftspraxen, Ärztehäusern, kassenärztlichen Vereinigungen, Krankenkassen, Hilfs- und Pflegeorganisationen, Senioreneinrichtungen, Kur- und Rehakliniken sowie Absolventen der Ausbildung zur/zum „Kauffrau/Kaufmann im Gesundheitswesen“

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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Professionell telefonieren, souverän auch mit schwierigen Menschen umgehen, Konflikte konstruktiv lösen und das Mitarbeiterteam richtig führen und motivieren.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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