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Die Projektassistentin

Fachwissen und Kommunikationskompetenz für erfolgreiche Projekte

Jedes Projekt ist einmalig und komplex und stellt hohe Anforderungen an die fachliche, methodische und soziale Kompetenz der Assistenz. Erfahren Sie, wie Projektmanagement in der Praxis funktioniert, und lernen Sie, Prozesse und Abläufe in Projekten zu verstehen und im Tagesgeschäft souverän anzuwenden. Dadurch können Sie Ihre Projektleitung wirkungsvoll entlasten, mehr Verantwortung innerhalb von Projekten übernehmen und sich so neue Aufgabengebiete erschließen. Das in diesem Seminar erworbene Wissen können Sie ebenfalls zur Planung von größeren Events einsetzen.

Inhalte
 

Projektmanagement – was ist das?

  • Definition von Projekten und Projektmanagement
  • Projekte und Aufgaben – Abgrenzung und Unterschiede
  • Das Phasenmodell der Projektabwicklung

Wer ist an Projekten beteiligt und wie?

  • Rollen und Aufgaben
  • Projektleiter und Projektassistentin als Team
  • Projektarbeit im Tagesgeschäft

Wie werden Projekte initiiert?

  • Von der Projektidee bis zum Projektauftrag
  • Die Projektorganisation
  • Der gelungene Projektstart

Wie werden Projekte geplant, durchgeführt und dokumentiert?

  • Der Projektmanagement-Prozess
  • Projektplanung und Projektcontrolling
  • Softwareunterstützung

Wie werden Projekte abgeschlossen?

  • Projektevaluation
  • Projektabschluss
  • Betriebsphase

Welche Aufgaben hat die Projektassistenz?

  • Kompetenzprofil der Projektassistentin
  • Unterstützung des Projektleiters
  • Kommunikation, Teamwork, Konfliktmanagement

Nutzen

  • Sie eignen sich Fachwissen zum Projektmanagement an und lernen die Erfolgsfaktoren und Zusammenhänge im Projekt kennen.
  • Sie erfahren, wie Sie die Projektleitung effizient unterstützen können.
  • Sie stärken Ihre Kommunikations- und Konfliktkompetenz.
  • Durch Ihr neues Wissen erschließen Sie sich neue Aufgabengebiete und etablieren und festigen Ihre Rolle als Assistenz im Projektteam.

Dauer

2 Tage

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Perfekt organisieren, souverän managen, klar kommunizieren, gelassen improvisieren und auch in Stresssituationen stets den Überblick behalten.
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Motivierende Ausbildungsmethoden anwenden, professionell auch schwierige Gespräche führen, Auszubildende fair beurteilen und fachkompetent führen.
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Professionell telefonieren, souverän auch mit schwierigen Menschen umgehen, Konflikte konstruktiv lösen und das Mitarbeiterteam richtig führen und motivieren.
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Überzeugend auftreten, wertschätzend Klartext reden, Souveränität ausstrahlen, Menschen individuell führen, Veränderungen sicher bewältigen, selbstbewusst und authentisch sein.
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